SCHLIESSEN

Suche

Unser Pfarrteam

Pastorinnen und Pastoren in Niendorf arbeiten als Team zusammen

Das hauptamtliche Pfarrteam besteht zur Zeit aus folgenden fünf Personen:

Pastor Daniel Birkner

Pastorin Maren Gottsmann

Pastor Dr. Hendrik Höver

Pastorin Dr. Reingard Wollmann-Braun

Pastorin Anke Zorn

 

Das Pfarrteam ist für die Gestaltung der sonntäglichen Gottesdienste in den drei Kirchen:

Kirche am Markt, Immanuel-Haus und der Verheißungskirche zuständig, die im Wechsel gehalten werden.

Auch Amtshandlungen (Taufen, Konfirmationen, Trauungen und Beerdigungen) und Seelsorge werden von allen  PastorInnen wahrgenommen. 

Daneben hat jede/r unterschiedliche Schwerpunkte übernommen. Von der Arbeit mit Kindern, der Jugend- und Konfirmandenarbeit, der Erwachsenbildung und der Arbeit mit Senioren über Gremien- und Verwaltungsaufgaben bis zu spirituellen und gesellschaftspolitischen Angeboten.

Bezüglich der inhaltlichen und örtlichen Schwerpunkte kommt es ab Sommer 2017 zu Veränderungen:

Pastorin Dr. Wollmann-Braun wird mit hrer Rückkehr in ihr Arbeitszimmer am Sachsenweg die religionspädagogische Begleitung der Kita Verheißung übernehmen und auch mit den Kindern der Kita Regenbogen regelmäßig Andachten feiern. KonfirmandInnen wird sie am Markt unterrichten, Gottesdienste vor allem am Sachsenweg feiern. Pastorin Wollmann-Braun wurde nach ihrer Elternzeit im Juni im Gottesdienst begrüßt.

Pastor Dr. Hendrik Höver wird in das Pastorat in der Promenadenstraße einziehen und KonfirmandInnen am Sachsenweg unterrichten. Sein Seelsorgebezirk ist der Kirche am Markt zugeordnet. Hier wird er auch zu Geburtstagsbesuchen unterwegs sein. Häufiger als an den anderen Gemeindeorten wird er Gottesdienste in der Kirche am Markt gestalten. Dort wird er im Gottesdienst am 9. Juli 2017 für die neuen Aufgaben begrüßt.