SCHLIESSEN

Suche

Kirchengemeinderat

Nächste Sitzung

Sitzungen des Kirchengemeinderates sind in der Regel öffentlich. Alle interessierten Gemeindeglieder laden wir herzlich dazu ein.

Die Sitzungen finden statt im

Gemeindehaus der Kirche am Markt

Niendorfer Marktplatz 3 a

22455 Hamburg

Die nächste Sitzung finden Sie hier

Vorstand des Kirchengemeinderates

Pastorin Anke Zorn

Trauer um Gerhard Emde

Im März 2017  verstarb Gerhard Emde, der frühere Kantor und Organist an der Kirche am Markt.

Gerhard Emde kam im Frühjahr 1959 als junger Kirchenmusiker nach Niendorf und hat hier fast 33 Jahre die Orgel gespielt sowie die von ihm gegründete Kantorei geleitet. Diese hatte von ihm bewusst den Namen „Prätorius-Kantorei“ erhalten in Erinnerung an Michael Prätorius (1571-1621), der das musikalische Erbe der Reformationszeit am Beginn des 17. Jhdts. zusammenfasste und so an die kommenden Generationen weitergab.

In der Zeit von Gerhard Emdes Wirken in unserer Gemeinde erfolgte der Neubau der Orgel 1969. Nach seinem Ruhestand Ende Januar 1992 musizierte Gerhard Emde mit einem kleinen Bläserkreis weiter und gestaltete in der Anscharhöhe oft den Gottesdienst an der Orgel.

Seit Dezember 2005 lebte Gerhard Emde in Elmshorn. Gerhard Emde hat uns immer wieder eingeschärft: Alle Kirchenmusik geschieht zur Ehre Gottes. „Soli Deo Gloria!“ Wir sind dessen gewiss, dass er geborgen ist in Gottes Frieden.

Pastor Trunz für die Kirchengemeinde