SCHLIESSEN

Suche

Teamertreffen

Kinder & Jugend

Teamer

Das neue Konzept für die Kinder- und Jugendarbeit sieht in Zukunft regelmäßige Treffen von Teamern vor.

Jugendliche, die sich bereits in der Kinder- und Jugendarbeit engagieren oder dies gerne wollen, laden wir herzlich zum Teamertreffen ein. Wir werden mit Euch die anliegenden Aktivitäten besprechen und planen. Es sollen etliche Fortbildungen angeboten werden, aber wir werden auch Zeit haben, um gemeinsam zu kochen, zu spielen, zu singen und Andächtigem zu lauschen.

Treffen

Wir treffen uns einmal im Monat entweder an einem Samstag oder an einem Sonntag im Gemeindehaus der Verheißungskirche oder im Immanuel-Haus. Einzelheiten bekommt ihr über die Gruppenleitung.

Ein Bericht von der Teamerfreizeit in Osterlüchten

Reden will gelernt sein

"Rhetorik und Auftreten“ - so lautete unser Thema auf der Teamerfreizeit im Mai 2016, die in Osterlüchten stattfand.  Ein altes, schon in die Jahre gekommenes Haus, mit wunderschönem Gelände ringsherum, nahm uns in Empfang und bot uns ein Wochenende Unterschlupf und Raum für neue Erfahrungen mit diesem Thema und miteinander.

Den ganzen Samstag gab es theoretische Inputs mit vielen Übungen, um sich seiner Körpersprache bewusst zu werden und sich den Unsicherheiten zu stellen, wenn man neues Terrain betritt. Positives Feedback diente zur Korrektur der eigenen Wahrnehmung und wurde gern angenommen. Ganz besonders spannend war es, sich selbst in einer gespielten Situation zu sehen, die zuvor gefilmt wurde. Aber auch das gemeinsame Kochen und Essen, das Gruppenspiel „Bauer sucht Frau“ und die stimmungsvollen Andachten am Ende des Tages trugen dazu bei, dass sich alle wohlfühlen konnten.

Am kniffligsten war wohl das „Brückenbau-Kooperationsspiel“. So viel Ausdauer hatten wir nicht erwartet und auch dieses Projekt gelang.

Dank an all die Teamer_innen, die sich auf alles eingelassen haben. Sie haben uns wieder einmal gezeigt, dass wir die tollsten Teamer_innen der Welt haben!

Dagmar Fritzsche-Wagner und Stefan Eggers