SCHLIESSEN

Suche

PfadfinderInnen

Kinder & Jugend

Foto: Stamm Bugenhagen

Johannes Bugenhagen

Der Pfadfinderstamm Johnnes Bugenhagen besteht seit 1991 und ist Mitglied im VCP (Verband christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder).

Der Stamm setzt sich zusammen aus koedukativen Gruppen, sogenannten "Sippen", im Alter von 9 bis 16 Jahren und ihren SippenleiterInnen. Die Gruppen treffen sich einmal in der Woche, um ein buntes Programm aus Spiel, Natur, Technik und Miteinander zu gestalten. Die regelmäßigen Gruppenstunden bilden das Bindeglied zu den Gruppenfahrten am Wochenende, den Lagern mit dem ganzen Stamm, (Wander-)Reisen ins Ausland und Treffen mit PfadfinderInnen aus Hamburg, Deutschland und der ganzen Welt.

Zu den Grundsätzen unseres Pfadfinderstammes gehört unter anderem "Jugend leitet Jugend", "learning by doing" und "Leben mit der Natur".  Da wir Mitglied im VCP und in einer christlichen Gemeinde zu Hause sind, ist auch die Auseinandersetzung mit dem eigenen christlichen Glauben eine wichtige Säule unserer Arbeit.

Dieses Jahr (2009) wollen wir zwei neue Gruppen im Alter von 8 bis 10 Jahren aufmachen. Auch in den älteren Gruppen sind noch Plätze frei. Wer Lust hat,  bei den PfadfinderInnen mitzumachen oder auch nur mal reinzuschnuppern, sollte Kontakt zu uns aufnehmen.

Treffen

Jeden Donnerstag ab 19:30 Uhr in unserem Raum

Immanuel-Haus

Quedlinburger Weg 100

22455 Hamburg