Festwochenende zum Orgel-Jubiläum
von 16:00 Uhr

Am Freitagabend, 13.6., 18:00 Uhr, wird ein großes Orgelfest das Jubiläum eröffnen. Neben vier Organist*innen wird auch Martin Schwarz von der Firma Schuke den Abend mitgestalten und gemeinsam mit Hans-Jürgen Wulf, dem damaligen Kirchenmusiker, über die Entstehungsgeschichte dieser Orgel sprechen. In einer Pause mit Weinausschank haben Besucherinnen und Besucher Gelegenheit zu einem kleinen Austausch. Orgel Eintritt frei, Spende erbeten
Am Samstag, 14.6., 18 Uhr, lädt die Kantorei ein zu einem Chorkonzert, in dem die Messe in D-Dur von Antonín Dvořák (1841-1904) erklingen wird. Diese Messe ist von Dvořák ursprünglich für Orgel und Chor vorgesehen (die Orchesterfassung entstand erst später) und verbindet in ihrer romantischen Klangsprache die beiden Klangkörper auf expressive Art und Weise.
Kantorei Niendorf
Felix Mende, Orgel
Finnegan Schulz, Leitung
Eintritt 10€/erm. 7€
Nur Abendkasse
Am Sonntag, 15.6., 10:00 Uhr, wird im Festgottesdienst die Bachkantate BWV 169 „Gott soll allein mein Herze haben“ musiziert werden. Das Besondere an dieser Alt-Solo-Kantate ist, dass die Orgel als virtuoses Solo-Instrument gleichberechtigt mit der Alt-Solistin brillieren kann.
Natalie Jurk, Alt
Kammerchor Niendorf
Barockensemble Cannachord
Carsten Balster, Orgel
Finnegan Schulz, Leitung
Der "Evensong" am Sonntagabend, 15.6. um 18:00 Uhr - ein musikalisches Abendgebet – aus der Tradition der Anglikanischen Kirche mit überwiegend britischen Komponistinnen und Komponisten u.a. von Alice Parker, Rachel Portman, John Rutter, Charles Stanford, Astrid Schmidt beschließt das Festwochenende.
Projektchor Niendorf
Niendorf Britta Irler, Leitung
Daniel Birkner, Pastor
Finnegan Schulz, Orgel