SCHLIESSEN

Suche

Nachrichten

Du bist die Mitte

Festgottesdienst zum 250. Jubiläum der Grundsteinlegung

29.05.2019 | Die Pfingstkantate „Erschallet, ihr Lieder“ bietet mit ihrem festlichen Trompetenklang und dem beschwingten Dreiertakt den musikalischen Rahmen für die Eröffnung des Kirchenjubiläums.

Auf den Tag genau 250 Jahre nach Grundsteinlegung, anno 1769, feiern wir am Sonntag, den 2. Juni um 10 Uhr mit einem zentralen Festgottesdienst den Auftakt zu den Jubiläumsfeierlichkeiten „250 Jahre Kirche am Markt“. Es predigen die aktuellen Markt-Pastoren Birkner und Dr. Höver sowie – eingeladen als Ehrengäste – die hier ehemals tätigen Pastoren Nissen und Trunz. Anschließend lädt die Gemeinde zum Jubiläumssekt ins Gemeindehaus ein.

 

Besonderer Moment des Gottesdienstes: Erstmals wird der neue Leuchter für die Osterkerze präsentiert, den Kurt Lange aus Ostholstein (www.werkstaettenlange.de) gefertigt hat. Noch während der Leuchter für den Rohguß im Betonwerk war, hat der Künstler uns Fotos einzelner Entwicklungsstufen geschickt. Wir dürfen gespannt sein!